Praxis Dr. med. Bernd Rebell

Lehrpraxis der LMU und TU München

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung die in der Häufigkeit zunimmt. Um eine komplikationslose Schwangerschaft zu ermöglichen, ist das frühe Erkennen eines möglichen Schwangerschaftsdiabetes sehr wichtig. Aus diesem Grund wird in der 24-28. Schwangerschaftswoche ein Zuckerbelastungstest durchgeführt. Hierdurch läßt sich überprüfen, ob sich durch die Schwangerschaft eventuell ein Diabetes entwickelt hat. Die Ursachen hierfür sind Auswirkungen der Schwangerschaftshormone, die die Wirkung des körpereigenen Insulins abschwächen können.

Für die Entwicklung des Kindes sind möglichst normale Blutzuckerspiegel erforderlich. Die Blutglukose (Blutzucker) wirkt in höherer Konzentration pathogen durch Störung von Stoffwechselprozessen und bewirkt dadurch Reifungsstörungen beim Kind. Durch eine früzeitige Erkennung des Problems kann der Blutzucker durch therapeutische Maßnahmen meist normalisiert werden: In erster Linie geht es darum, die Aufnahme von Kohlenhydraten, die vom Körper in Glukose umgewandelt werden, so zu gestalten, dass Blutzuckerspitzen vermieden werden. Dies erfolgt -ohne zu hungern- durch die Auswahl der richtigen Nahrungsmittel und deren zeitgerechte Verteilung über den Tag. Ergänzt wird dies durch angemessene körperliche Aktivität, die zu einer insulinunabhängigen Aufnahme des Blutzuckers in die Körperzellen führt, wo der Zucker dann zur Energiegewinnung abgebaut wird. Engmaschige eigenständig durchgeführte Blutzuckerkontrollen erlauben eine Beurteilung, ob die durchgeführten Maßnahmen ausreichen.

Wenn hierdurch die gesteckten Ziele nicht erreicht werden können, kann durch die Gabe von Humaninsulin eine rasche Normalisierung des Blutzuckers erfolgen. Die jeweils notwendigen Dosen werden individuell nach den selbstgemessenen Werte ermittelt.

Diese Maßnahmen werden gemeinsam mit einem Diabetologen, Diabetesberaterin und Diabetesassistentin in Teamarbeit durchgeführt.

Begleitend erfolgen auch Kontrollen von Blutdruck, Urintests, Kontrolle der Schilddrüsen, Blutfett- und Eisenwerte sowie des Vitamin- D- Spiegels, um eine optimale Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Dr. med. Bernd Rebell  Diabetologische Schwerpunktpraxis am Heimeranplatz, Garmischer Strasse 10 80339 München